Bücher meiner Gäste

Aus großen und kleinen Lebensgeschichten entstehen oft Bücher –
Unterhaltung, Lehrmeister, Inspirations- oder Kraftquelle für andere.
Diese Bücher sind immer auch die Basis meiner Machgeschichten-Interviews
Denn sie zu lesen gehört für mich unbedingt dazu um die Persönlichkeit meiner Gäste und ihren
Blick auf das Leben verstehen zu können.

Schaut mit durchs Schlüsselloch fremder Leben und lasst euch inspirieren.
Hier sind die Bücher & Biographien meiner Gäste.

Folge 2 – Sennerin Martina Fischer

Vom Leben auf der Alm.
Die stille Abgeschiedenheit des Berges, fernab vom hektischen Alltag im Tal: Das sind die Sommer von Martina Fischer. Von Almauftrieb bis Almabtrieb übernimmt sie die harte Arbeit einer Almerin, melkt Kühe, macht Butter und Käse, mistet den Stall aus, füttert die Tiere. So lebt sie im ursprünglichen Rhythmus der Jahreszeiten, den Gewalten der Natur ausgeliefert. (…) In diesem Buch will uns die inspirierend bodenständige Autorin an ihrem Alltag, ihren Gedanken und Einsichten aus dem Leben auf der Alm teilhaben lassen.“

https://amzn.to/4aLd04W


Mit wilden Kräutern durch das JahrPflanzenporträts & stärkende Rezepte. „Martina Fischer bewirtschaftet im Sommer nicht nur mit Leidenschaft eine Alm, sie ist auch eine ausgebildete Wildkräuter-Expertin. So widmet sie sich in ihrem neuen Buch dem Sammeln von essbaren wilden Kräutern, die im Wald, Garten oder auf den Almwiesen das ganze Jahr über zu finden sind. Zu jeder Pflanze hat sie eine besondere Beziehung, weiß um ihre heilende Wirkung, ihre charakteristischen Merkmale und was sich daraus in der Küche Feines zaubern lässt. Anhand inspirierender Geschichten und Anekdoten entführt uns Martina Fischer in eine in Vergessenheit geratene Welt der heimischen essbaren Wildkräuter.“

https://amzn.to/4b4W2ho

„Martina Fischer lebt im Chiemgau und versorgt sich aus Überzeugung das ganze Jahr über so weit wie möglich selbst. Während die beliebte Autorin den Sommer über die Alm bewirtschaftet, Kühe mit der Hand melkt und zwei ungestüme Bergziegen im Zaum hält, geht ihr Mann auf die Jagd, verwurstet Wildfleisch oder bringt die Ernte im heimischen Garten ein. Birkensaft zapfen, wilde Beeren und Kräuter sammeln, buttern und käsen, Nüsse und Holunder verarbeiten – dieses Buch enthält viele Geschichten, Rezepte und praktische Anleitungen, die Lust machen, sich mit den Gaben der Natur selbst zu versorgen.“

https://amzn.to/3Q9SbI1

Folge 6 –
Die „weiße Massai“ Stephanie Fuchs

Eine deutsche Umweltschützerin entscheidet sich für die Liebe zu einem Massai – und für ein Leben in einer der patriarchalsten Kulturen der Welt.

„Auf einem Forschungsaufenthalt in Afrika begegnet die Biologin Stephanie Fuchs Sokoine, einem traditionell lebenden Massai. Die beiden verlieben sich, doch die Hürden sind groß, die ihrer Beziehung im Wege stehen. Stephanie Fuchs zieht nach Tansania in Sokoines Dorf. Bald schon steht sie vor großen Herausforderungen: Sie muss ihren Platz in der traditionell lebenden Dorfgemeinschaft erst finden. (…) Die größte Prüfung stellt sich für Stephanie, Sokoine und ihr Dorf, als sich die Folgen des Klimawandels bemerkbar machen – in Form anhaltender Dürren, die ihre Existenzgrundlage bedrohen.“

https://amzn.to/4b3HJd3

Folge 10 – Mit Tom Belz

Mit acht Jahren verliert Tom Belz sein linkes Bein durch Knochenkrebs. Doch sein ungebremster Lebensmut und sein starker Wille helfen ihm, selbst die größten Hürden zu nehmen. Mit zwölf entscheidet er sich bewusst gegen eine Prothese, weil sie eher hindert als hilft. Mit 33 Jahren steht er auf dem höchsten Gipfel Afrikas und streckt siegesbewusst seine Krücken in den Himmel. Toms Botschaft: »Lass Dir von niemandem einreden, dass Du etwas nicht kannst. Wenn Du etwas wirklich willst, dann mach es. Do what you can´t!

https://amzn.to/49JuM7i

Kleiner Löwe, großer Mut: Eine Mutmachgeschichte inspiriert von Tom Belz | Kinderbuch über Selbstvertrauen, Mut, Inklusion & Diversität, ab 4 Jahren“

https://amzn.to/49MEKVe

Folge 12 – Journalistin Eva Lindner

Jede dritte Schwangerschaft endet in einer Fehlgeburt – und niemand spricht darüber

Eva Lindner ist in der sechzehnten Woche schwanger, als sie ihr Kind verliert, vollkommen unvorbereitet. Ihre Geschichte findet sich tausendfach in Deutschland. Schätzungsweise jede dritte schwangere Frau erlebt eine Fehlgeburt. Trotzdem wird darüber kaum gesprochen. Stattdessen befeuern Mythen über die Ursachen von Fehlgeburten die Schuldgefühle und das Leiden der Frauen. Was muss sich ändern? Die Journalistin Eva Lindner hat mit Expert*innen und Betroffenen geredet und zeigt, wie wichtig es für uns alle ist, dass wir einen Weg aus dem Schweigen finden.

https://amzn.to/3U3ROQt

Folge 14 – „Dschungelkind“ Sabine Kuegler

Was uns unvorstellbar erscheint – Sabine Kuegler hat es erlebt: Als Tochter deutscher Forscher verbrachte sie ihre Kindheit mitten im Dschungel von West-Papua, bei einem vergessenen Stamm von Kannibalen.
Bis sie siebzehn war, kannte sie keine Autos, kein Fernsehen und keine Geschäfte. Sie spielte nicht mit Puppen, sondern schwamm mit Krokodilen im Fluss – und erlebte schon früh die alten Rituale des Tötens. Die Natur war ihr Spielplatz, der Dschungel ihre Heimat, der Himmel ihr Dach.
Heute, nach Jahren in Europa, ist ihre Seele gefangen zwischen zwei Kulturen. Sabine Kuegler weiß, dass sie zurückkehren muss – zurück in eine Welt, die für viele nicht mehr existiert.

https://amzn.to/3QaNHko

Sabine Kuegler. Im Dschungel hatte sie gelernt, unsichtbar zu werden, um zu überleben – in der westlichen Welt muss man sichtbar sein. Sie wurde darauf trainiert, ihre Welt mit allen Sinnen wahrzunehmen, aber hier waren sie permanent überreizt.
Sie zweifelt und blickt von außen und innen auf unsere Zivilisation: Sind wir hier glücklich? Entfremdet? Gesund? Krank? Mehrfach kehrt sie in den Dschungel zurück. Bei einer dieser Reisen erkrankt Sabine Kuegler schwer, gilt als austherapiert und unternimmt einen letzten Rettungsversuch: Sie verlässt Deutschland, gibt ihre Kinder in die Obhut ihrer Väter und geht zurück in den Dschungel um dort nach Heilung zu suchen. Erst nach fünf Jahren kommt sie zurück und erzählt erstmals von dieser dramatischen Zeit, von ihrer Suche nach Heilung, Glück und ihrem Platz im Leben.

https://amzn.to/4aJG5NX

Folge 17 –
mit Leuchtturmwärter Thomas Bickhardt


„Die Norwegen-Sehnsucht trieb Thomas Bickhardt schon früh an, bis er seinen Traum mit Anfang 30 verwirklichte und einen Leuchtturm im rauen Norden pachtete, auf einer steilen Klippe, von der Nordsee umspült. Hier ist er auf sich selbst zurückgeworfen, er kämpft mit den Elementen, dem Job des Leuchtturmwärters, dem Scheitern von Plänen und den Rückschlägen des Alltags. Doch gewinnt er in der Natur und der täglichen Konfrontation mit ihrer ungezähmten Macht auch einen ganz neuen Blick auf sich selbst. „

https://amzn.to/3wjnolp

Folge 18 –
mit Meeresbiologin Christine Figgener

Meine Reise mit den Meeresschildkröten: Wie ich als Meeresbiologin für unsere Ozeane kämpfe

»Ein wunderbares Buch für alle, die sich für die Welt um uns herum interessieren.«
Jane Goodall 

https://amzn.to/3z5UaaZ

Folge 19 –
Mit TV-Sportmoderatorin & MS Patientin Anna Kraft

Anna Kraft, ehemalige Sprinterin und eine der Top-Sportmoderatorinnen im deutschen Fernsehen, erhielt 2015 die Diagnose Multiple Sklerose. Zwei Worte, die Krafts Leben für immer verändern. Aufgeben ist keine Option, schnell meldet sich die Optimistin in ihr: „Nicht zurückblicken, einfach nach vorne“. Erst im August 2021 geht Kraft mit ihrer Krankheit an die Öffentlichkeit. 

https://amzn.to/4ebdsKK

Folge 21 –
Mit Spastiker, Unternehmer und Greator-Speaker Oliver Brünner

Noch während seiner Geburt zieht sich die Nabelschnur seiner Mutter wie eine Schlinge um Olivers Hals, weswegen er fortan mit einer spastischen Tetraparese lebt. Doch Oliver trotzt den vermeintlichen Widrigkeiten und kann heute auf einen Lebensweg zurückblicken, den dem schon früh als „Sorgenkind“ titulierten Jungen wohl niemand zugetraut hätte. Seine Geheimwaffe: das Träumen. In „If you can dream it, you can do it“ beschreibt Oliver Brünner, wie es ihm gelungen ist, Träume als die Architekten seines Lebens zu erkennen und sie effektiv einzusetzen. 

https://amzn.to/3MyyBCY

Folge 23 –
Mit TikTokkerin und Influencerin Johanna Sophie

Wie liebst du denn?: Unsere Beziehungsreise mit Streit, Angst, Alltag und ganz viel Verbundenheit – Tipps und Stories von TikTokerin johannasophie_

https://amzn.to/3zhOPNL

Folge 25 –
Das „Wiesn-Spezial“ –

Wiesn-Bedienung Maggy Prijak

Margarete Prijak ist eine Institution der Augustiner Festhalle und kennt das Oktoberfest wie ihre Dirndltasche:
Seit 1987 konnten sie bisher nur ein Kniebruch, die Geburt ihres Sohnes und zwei Jahre Pandemie von ihrer Arbeit als Wiesn-Bedienung abhalten. Ihre Erlebnisse auf der Theresienwiese passen kaum in einen Abend und auch nur gerade so zwischen zwei Buchdeckel.Margarete Prijak ist eine Institution der Augustiner Festhalle und kennt das Oktoberfest wie ihre Dirndltasche: Seit 1987 konnten sie bisher nur ein Kniebruch, die Geburt ihres Sohnes und zwei Jahre Pandemie von ihrer Arbeit als Wiesn-Bedienung abhalten. Ihre Erlebnisse auf der Theresienwiese passen kaum in einen Abend und auch nur gerade so zwischen zwei Buchdeckel.

https://amzn.to/4dOQmtT

Folge 26 –
Mit Songwriter, Producer & DSDS-Juror Toby Gad

Toby Gad hat geschafft, wovon andere nur träumen: sich als Deutscher im US-Musikbusiness einen Namen zu machen. Künstler wie Beyoncé, Leona Lewis, Madonna oder John Legend schwören auf den »Hitman from Germany«. Trotz der vielen Nr. 1-Hits und Auszeichnungen hat er sich nie vom Ruhm blenden lassen, ist immer ein bodenständiger Mensch geblieben. Wie steinig der Weg von der bayerischen Provinz an die Chartspitze war und was er alles an der Seite der Stars erlebt hat erzählt der Hitschreiber und Juror von »Deutschland sucht den Superstar« in seiner Autobiografie.

https://amzn.to/4dPmg9C